5. Juni 2023

IVECO BUS zeigt sein komplettes Elektromobilitätsangebot auf dem UITP Global Public Transport Summit in Barcelona

IVECO BUS, ein wichtiger europäischer Akteur im Bereich der nachhaltigen Mobilität und führend im Bereich der alternativen Antriebe, nimmt vom 5. bis 7. Juni am UITP Global Public Transport Summit in Barcelona teil und unterstreicht sein Engagement für die Nachhaltigkeit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit der Ausstellung von zwei Modellen seines Elektromobilitätsangebots.

Als Pionier im Bereich des nachhaltigen ÖPNV ist IVECO BUS während des UITP-Summit-Kongresses auch bei einem Round-Table-Event zum Thema Elektromobilität teil und zwei Spotlight Forum Sessions vertreten.

IVECO BUS bietet eine maßgeschneiderte Mobilitätskomplettlösung, die Fahrzeuge und spezielle Dienstleistungen umfasst, um seine Kunden bei der Bewältigung der Energiewende in ihrem täglichen Betrieb zu unterstützen. Der einzigartige Energiemix-Ansatz des Herstellers führt zu einem umfassenden Angebot mit einer Auswahl an alternativen Antriebstechnologien, die alle Aufgaben und Anforderungen abdecken.

Ulm, 05. Juni 2023

Die führende europäische ÖPNV-Marke IVECO BUS unterstreicht auf dem UITP Global Public Transport Summit in Barcelona ihr bahnbrechendes Engagement für einen nachhaltigen Verkehr mit der Präsentation ihrer kompletten Elektromobilitätslösung an ihrem Stand und der Teilnahme an einem Round-Table-Event und an Foren. Während des Summit wird das Unternehmen seinen einzigartigen Multi-Energie-Ansatz vorstellen, mit dem es Verkehrsunternehmen bei der Energiewende unterstützt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Elektromobilität liegt. Bei der Entwicklung seiner batterieelektrischen Busse und Überlandfahrzeuge kann der Hersteller auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der elektrischen Antriebe zurückblicken.

IVECO BUS zeigt die lokal emissionsfreie Mobilitätslösung auf einem 400 Quadratmeter großen Stand (6E100). Zu sehen sind der neue 13 m lange vollelektrische Überlandbus CROSSWAY Low Entry und ein 9,5 m langer batteriebetriebener E-WAY Midibus. Die speziell für diese Busse entwickelten Batteriepakete sind im Bereich von FPT Industrial zu sehen. Ein Energy Mobility Solutions Corner, der den digitalen und Flottenmanagement-Dienstleistungen des Herstellers gewidmet ist, vervollständigt den Stand.

Spezialisten von IVECO BUS bringen ihr Fachwissen und ihre Branchenkenntnis in eine Reihe von Diskussionen während des Summit ein: Jean-Marc Boucheret, Sustainable Mobility Manager, wird die OEMs beim Round-Table-Event des UITP-Summit-Kongresses mit dem Titel „Addressing public interest in the life of electric buses" am 6. Juni vertreten. Jean-Marc Boucheret, Sustainable Mobility Manager, wird zudem beim Spotlight-Forum „Accelerating Zero-Emission Bus Deployment II" am 5. Juni sprechen und Philippe Grand, Product Manager Digital Services, am 7. Juni an der Diskussion über „Secure Public Transport Systems: tackling Cyberattacks" teilnehmen.

CROSSWAY Low Entry electric, eine neue Stärke für die emissionsfreie Mobilität im Stadt- und Überlandbereich.

Mit dem neuen CROSSWAY LE ELEC, der in BARCELONA in einer 13 Meter langen Version zu bestaunen ist, macht IVECO BUS einen weiteren Schritt zur Unterstützung der Energiewende im Stadt- und Überlandbereich. Der Bus ist in seiner Stadtvariante (Klasse I) in 12 m und 13 m Länge erhältlich und wird auch in einer Überlandversion (Klasse II) angeboten.

Der neuen CROSSWAY LE ELEC ist mit einem zentralen Elektromotor (330 kW Leistung bei einem maximalen Drehmoment von 2.200 Nm) ausgestattet und wird von einem von FPT gebauten NMC-Lithium-Batteriepaket gespeist. Das modulare Batteriekonzept der neuesten Generation bietet einen hervorragenden Standard in Bezug auf Energiedichte und Ladekapazität. Die fünf, sechs oder sieben Batteriepakete, die auf dem Dach und im Fond verteilt sind, bieten 346, 416 beziehungsweise 485 kWh für die Klasse-I-Version und 416 beziehungsweise 485 kWh für die Klasse-II-Version.

Der CROSSWAY LE ELEC lässt sich innerhalb von fünf Stunden im Depot an einer individuellen COMBO-CCS2-Steckdose aufladen und ist auch mit einer optionalen Aufladung durch unterschiedlichste Pantographen erhältlich. Er bietet eine große Leistung mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern – genügend Reichweite, um Einsätze jenseits der Stadtgrenzen ohne lokale Emissionen zu gewährleisten.

Der CROSSWAY LE ELEC ist ein vollelektrischer Überlandbus mit vielen Vorteilen:

  • Ideale Reichweite, Betriebskosten und Transportkapazität
  • Mit bis zu 44 Sitzplätzen in der 12-m-Version und 48 Sitzplätzen in der 13-m-Version ist der CROSSWAY LE ELEC der ideale Bus für den Stadt- und Überlandverkehr, der einen Kompromiss zwischen sitzenden und stehenden Fahrgästen erfordert.
  • Seine von der CNG-Version abgeleitete Struktur sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und ein hervorragendes Fahrverhalten wie bei den Versionen mit einem Verbrennungsmotor.
  • Er erfüllt die strengsten Sicherheitsnormen wie die Verordnung R118.

Mit ersten Auslieferungen ist voraussichtlich ab Mitte 2023 zu rechnen.

Die neue Generation des E-WAY
Die IVECO BUS Lösungen für die städtische Elektromobilität sind auf dem Messestand mit dem E-WAY 9,5 m vertreten, einem zweitürigen Midibus mit einem Kamera-Spiegel-System, der sich nachts im Depot aufladen lässt. IVECO BUS entwickelt seine E-WAY Baureihe ständig weiter, um seinen Kunden stets das Beste an Elektromobilität zu bieten. Die neue Generation des E-WAY stellt daher einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung CO2-neutraler Mobilität dar.

Eine der wichtigsten Neuerungen bei den E-WAY Modellen ist die Weiterentwicklung der Energiespeicher und deren modulares Konzept. Mit fünf bis neun Batteriepaketen, je nach Fahrzeugmodell, erfüllt das Fahrzeug die anspruchsvollsten Anforderungen in Bezug auf die tägliche Reichweite und die Fahrgastkapazität. Es handelt sich um die neueste NMC-Batterietechnologie, die von FPT speziell für IVECO BUS entwickelt wurde und deren Einzelkapazität bei 69,3 kWh liegt.

Mit dieser einzigartigen Technologie ist es IVECO BUS nun möglich, die Gelenkversion des E-WAY über Nacht auf dem Betriebshof aufzuladen. Dank der erweiterten Batteriekapazität sind je nach Betriebsbedingungen Reichweiten von bis zu 400 Kilometern möglich.

Die Verfügbarkeit dieser neuen Batterien, die auf dem Dach und im hinteren Bereich montiert sind, wird schrittweise auf alle Modelle ausgeweitet:

  • Die E-WAY Midibusse verfügen über eine Energiekapazität von 346 kWh mit fünf Batterien für die 9,5 m lange Version und von 346 kWh mit fünf Batterien oder von 416 kWh mit sechs Batterien für die 10,7 m lange Version. Das Aufladen erfolgt auf dem Betriebshof an einer Combo-2-CSS-Steckdose.
  • Die 12 Meter langen E-WAY Busse sind je nach Einsatz mit zwei Lademodi erhältlich: im Depot an der Combo-2-CSS-Steckdose oder mit Gelegenheitsladung über unterschiedlich erhältliche Pantographen. Eine Auswahl von fünf bis sieben Batterien für eine Gesamtkapazität von 346, 416 oder 485 kWh optimiert die Leistung des Fahrzeugs.
  • Die Gelenkbusse lassen sich über einen Combo-CSS2-Stecker als auch über einen Pantographen aufladen und bieten eine Auswahl von sechs bis neun Batteriepaketen mit 416, 485, 554 oder 624 kWh.
  • Die beiden 12 m und 18 m langen Modelle sind weiterhin in der BRT-Version (Bus Rapid Service) unter der Bezeichnung LINIUM erhältlich.

Die neue E-WAY Generation ist mit dem neuen SIEMENS-Elektromotor Elfa III ausgestattet. Dieser sorgt für eine maximale Leistung von 185 kW (3000 Nm) für die 9,5-, 10,7- und 12-m-Versionen und 330 kW (5000 Nm) für die 18-m-Gelenkbusversion. Außerdem hat das Fahrzeug eine neue 8,2 Tonnen schwere Vorderachse.

Die neue Generation der E-WAY Fahrzeuge verfügt über einen neuen Batterieschutz in Kacheldesign auf dem Dach, das einen einfachen Zugang zu den Batterien ermöglicht. Daraus ergibt sich ein Höhenvorteil von weniger als 3.300 Millimetern.

Um eine optimale Heizleistung zu garantieren, bietet die neue Generation des E-WAY eine CO2-Wärmepumpe mit verbessertem Luftverteilungssystem.

Im Vergleich zu Vorgängermodellen ermöglichen diese neuen technologischen Merkmale und die neuen Batterien, die die höchste Energiedichte (180 Wh/kg) auf dem Markt und eine höhere installierte Batteriekapazität bieten, eine Optimierung des Gleichgewichts zwischen Fahrgastkapazität und dem Energieangebot an Bord.

Die Auslieferung der neuen Generation des E-WAY startet in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit den 12 m langen Modellen.

Energy Mobility Solutions: eine neue Welt der zusätzlichen Services bei IVECO BUS
Die Umsetzung der Elektromobilität ist eine Herausforderung für Verkehrsunternehmen. Als echter Berater in Sachen Elektromobilität möchte IVECO BUS seine Kunden bei der Umstellung ihrer Flotten auf Null-Emissionen mit den effizienteste, zu 100 Prozent elektrischen Lösungen unterstützen, die perfekt auf die jeweilige Anwendung abgestimmt sind.

Mit einem neuen engagierten Team bietet Energy Mobility Solution den Verkehrsbetrieben ein komplettes und optimiertes Management von der Konzeption ihrer Fahrzeuge und Anlagen bis hin zu deren Umsetzung ihres Elektromobilitätsprojekts.

Energy Mobility Solution ermittelt in einer Komplettlösung die beste Ladestrategie, die Spezifikationen des Fahrzeugs, die Dimensionierung der Batterien, die Konfiguration der Ladegeräte und die benötigte Infrastruktur, die perfekt auf den Einsatz des Fahrzeugs abgestimmt ist.

Mit Energy Mobility Solution unterstützt IVECO BUS seine Kunden bei der Umstellung ihres Fuhrparks auf vollelektrische Busse mit einer umfassenden Lösung, die den Nutzern die beste Erfahrung mit lokal emissionsfreien Fahrzeuge bietet.

Eine nachhaltige Lösung für jede Mobilitätsaufgabe.
IVECO BUS hat sich stark für eine nachhaltige Mobilität und die Entwicklung eines CO2-armen ÖPNV engagiert und immer schon den wachsenden Bedarf der Behörden, Betreiber und Bürger nach sauberen Bussen erkannt, die die natürlichen Ressourcen, die Umwelt und die öffentliche Gesundheit schonen, indem sie ausgereifte, vorbildliche und umweltfreundliche Personenbeförderungslösungen anbieten.

Unabhängig von ihren Einsatzgebieten und Anforderungen bieten die Fahrzeuge der IVECO BUS Familie den Betreibern effiziente, zuverlässige und umweltfreundliche Personenbeförderungslösungen, um sie bei ihrer Energiewende zu unterstützen.

Die Produktportfolios von IVECO BUS bietet einen breiten Energiemix (Gas, vollelektrisch, Hybrid, Euro VI-E HI-SCR) und zahlreiche Modelle (URBANWAY, E-WAY, STREETWAY, CROSSWAY, EVADYS, DAILY), die allen Mobilitätsanforderungen der Menschen gerecht werden, von Stadt- und Überlandbussen bis hin zu Reisebussen und Kleinbussen. Das Produktportfolio umfasst folgende Auswahl:

  • 12 und 18 Meter lange URBANWAY Modelle in Diesel-, XTL- und Hybrid-Ausführung
  • 10,5, 12 und 18 Meter lange URBANWAY CNG und Hybrid CNG, Bio-CNG-kompatibel
  • 12 und 18 Meter lange CREALIS in den Versionen Diesel, XTL, Erdgas und Hybrid
  • 9,5, 10,7, 12 und 18 Meter lange vollelektrische E-WAY
  • 12 Meter lange vollelektrische STREETWAY
  • 12 und 18 Meter lange STREETWAY Modelle in Diesel- und CNG-Ausführung
  • 10,8, 12, 13 und 14,5 Meter lange CROSSWAY Low Entry XTL-kompatibel, erhältlich in Klasse I und II
  • 12 Meter lange CROSSWAY Low Entry (Klasse I) CNG und HYBRID CNG, Bio-CNG
  • 12 und 13 Meter lange CROSSWAY Low Entry (Klasse II) CNG- und Hybrid-CNG-Versionen, Bio-CNG-kompatibel
  • 10,8, 12, 13 und 14,5 Meter lange CROSSWAY XTL kompatibel (Klasse II)
  • 12 und 13 Meter lange CROSSWAY (Klasse II) CNG
  • 12 und 13 Meter lange EVADYS als Diesel, XTL-kompatibel
  • eDAILY vollelektrischer Kleinbus, erhältlich als Fahrgestellversion
  • DAILY-Minibusse, in Diesel- und CNG-Ausführung erhältlich
  • DAILY Access Stadt-Minibus in Diesel und CNG-Version

 

Die Modelle von IVECO BUS sind für die unterschiedlichsten Einsätze geeignet und bieten verfügbare Lösung für die notwendige Energiewende.

zurück